Chronik  

 

Chronik der SGV Abteilung Wickede-Asseln anlässlich unseres 80-jähigen Jubiläums

Am 8. Mai 1922 wurde die Abteilung Wickede-Asseln des Sauerländischen Gebirgsverein gegründet. Gründer waren der Bergmann Heinrich Böcker und die Lehrer Paul Etterich und Heinrich Cordes.
Später übernahm Wilhelm Bussing den Vorsitz. Er trug Sorge dafür, dass auch die Jugend am Vereinsleben teilnahm und erreichte dadurch, dass das Leben in der Abteilung vielseitiger wurde. Gemeinsam wurde im Sauerland gewandert. Schnell entwickelte sich auch ein guter Kontakt zu unserer SGV-Nachbarabteilung Dortmund-Brackel, der sich bis zum heutigen Tag fortgesetzt hat.

Seit Bestehen der SGV-Abteilung Wickede-Assein wurden neben dem Wandern auch das Lied sowie Volkstanz und Geselligkeit gepflegt. Ein Lautenbund wurde gegründet, der die musikalische Gestaltung des Vereinslebens übernahm.
1939 beendete der Krieg das lebhafte Treiben. Kaum war jedoch das Schreckgespenst des Krieges verflogen, da regten sich schon wieder die Kräfte, um einen neuen Anfang zu versuchen.
Am 21. Oktober 1945 fand die erste Versammlung nach dem Kriege statt. Wanderfreund Bussing gab den Vorsitz ab und die beiden Mitglieder Fritz Gaul und Rudolf Gerhold versuchten, wieder Leben in die Abteilung zu bringen. Das gelang auch in verhältnismäßig kurzer Zeit. Vielleicht war es die Not der damaligen Zeit, die die Menschen wieder zueinander finden ließ. Man war zufrieden und dankbar für die kleinen Freuden des Alltags. Die Abteilung zählte nach dem Kriege 93 Mitglieder. Wanderungen konnten wegen der vielfältigen Mangelerscheinungen kaum durchgeführt werden. So konzentrierte man sich in erster Linie auf das "Innenleben". Schnell bildeten sich wieder eine Volkstanzgruppe und ein Singekreis.

Wanderfreund Rudolf Gerhold löste den Vorsitzenden Fritz Gaul ab. Es entstand Anfang der fünfziger Jahre eine starke Jugendgruppe, die Dominante im Verein. Sie vertrat die Abteilung Wickede-Asseln gewissermaßen nach außen. Bei vielen Veranstaltungen, auch auf Bezirks- und Hauptvereinsebene wirkte die Wickeder Volkstanzgruppe mit. Es war reger Betrieb im "Haus Stiepelmann", das nunmehr seit sieben Jahrzehnten unser Vereinslokal ist. Viele der damals jugendlichen Mitglieder haben dem Verein bis heute ihre Treue bewahrt.

Als es dann wieder Schuhwerk und sonstige Notwendigkeiten gab, trat das Wandern wieder mehr in den Vordergrund. Man half auch mit; die Wickeder Waldungen aufzuforsten und die Zugstraße wurde wieder mit Lindenbäumen bepflanzt. Die alten Bäume dieser Straße waren den letzten Kriegstagen zum Opfer gefallen.

Im Jahre 1956.übernahm Erich Kunert den Vorsitz, den er 26 Jahre innehatte. Zu der Zeit hatte die Abteilung einen Mitgliederbestand von 120 Personen. 1982 wurde Erich Kunert von Wanderfreund Gustav Losekamm abgelöst, der die Geschicke der Abteilung 9 Jahre lang führte, dann aber aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr kandidierte.

1991 wurde mit Hildegard Schinkelwitz erstmals eine Frau zur 1. Vorsitzenden unserer Abteilung gewählt. Seit 1997 leitet Gero Kuß die Geschicke der Abteilung.
Konzentrierten sich die Vereinsaktivitäten in den Jahren nach dem Krieg ausschließlich auf Wandern, Singen und Volkstanz, so hat sich das Veranstaltungsprogramm in den letzten Jahren durch 'anspruchsvolle Angebote erweitert: Radwandern, Familienwanderungen, Seniorenwanderungen, rnehr-tägige Wanderfreizeiten, Wanderungen mit naturkundlichen Vorträgen und Besichtigungen, Besuch von Weiterbildungskursen zum Thema Naturschutz usw.